Schließen

Transportwelt Harmonisierung: Keine Geld für Speditionen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Nicht jedes Unternehmen konnte sich über einen Zuschuss des Lkw-Förderprogramms freuen. Zahlreiche Speditionen und Werkverkehre mit mautpflichtigen Lkw im Fuhrpark sind leer ausgegangen. Nach den Recherchen von trans aktuell hat die KfW-Bank im großen Stil Zuschüsse verwehrt. Die Schäden dürften in die Millionen gehen.

Ein großes Problem stellen die Monatsfristen dar. Eine - auch nur geringfügige - Überschreitung der Fristen könne nicht toleriert werden, heißt es von Seiten der KfW. Warum die Behörde keine Möglichkeit sieht, von den Fristen und damit den Förderrichtlinien abzuweichen und wie sich etwa der Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) sowie die Politik dazu stellen, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von trans aktuell. Die Ausgabe 21/2009 erscheint am Freitag, den 25. September, und kann hierbestellt werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.