Schließen

Transportwelt

Güterverkehr steigt 2010 an

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Güterverkehr in Deutschland wächst. Das Transportaufkommen ist auf 4,1 Milliarden Tonnen gestiegen, also 3,1 Prozent mehr als 2009. Das meldet heute das Statistische Bundesamt (Destatis). Zwar seien die Auswirkungen der Wirtschaftskrise damit noch nicht vollkommen überwunden, doch in allen Güterbereichen habe das Transportaufkommen angezogen. Im Vergleich zu 2008 liege die 2010 beförderte Tonnage immer noch 8,5 Prozent zurück. Laut Destatis habe der Straßengüterverkehr mit 77 Prozent den größten Anteil am gesamten Transportaufkommen. Allein auf der Straße liege die beförderte Gütermenge demnach bei 3,13 Milliarden Tonnen und damit 1,2 Prozent über Vorjahr. Die im Inland erzielten Tonnenkilometer stiegen auf 437 Milliarden Tonnen an, was einer Steigerung um 5,5 Prozent entspricht. Ein besonders hohes Wachstum war nach Angaben von Destatis für die beförderten Mengen bei Eisenbahn, Binnenschifffahrt und Luftfracht auszumachen. Auf Schiene und Flüssen ergab sich ein Plus von je rund 14 Prozent, in der Luft gar um 21,8 Prozent.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.