Test

Ford: Gasfahrzeuge boomen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Autohersteller Ford hat in Deutschland im vergangenen Jahr insgesamt 1.153 Gasfahrzeuge ausgeliefert - 380 Autos mit Erdgasantrieb (CNG) und 773 Fahrzeuge mit Flüssiggas- beziehungweise Autogasbetrieb (LPG). Das sind nach Angaben des Herstellers 828 Stück oder 355 Prozent mehr als 2007 - und damit ein Rekordergebnis. Im Programm stehen derzeit je drei Modell-Linien mit CNG- und LPG-Antrieb: der Focus CNG, der Kompaktvan C-Max CNG, das Nutzfahrzeug Transit CNG, der Focus LPG, sowie der C-Max LPG und der Transit LPG. Spitzenreiter im Pkw-Bereich war mit 523 ausgelieferten Einheiten der Ford Focus LPG. An zweiter Stelle ranigert der Ford C-Max LPG (201 Autos). Danach folgen Ford C-Max CNG (115 Autos) und Ford Focus CNG (113). Im Nutzfahrzeugbereich lag nach Angaben von Ford der Ford Transit CNG (152 Autos) vor seinem flüssiggabetriebenen Bruder Transit LPG (49 Autos). Bisher hat das Ford-Tochterunternehmen CNG-Technik einer Mitteilung zufolge mehr als 4.000 Ford-Fahrzeuge auf Gasantrieb umgerüstet.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.