Schließen

Transportwelt

Firmen halten Dienstleister kurz

Firmen halten Logistikdienstleister an der kurzen Leine

Weltweit stehen die Unternehmen unter einem immensen Kostendruck - und das lassen sie auch ihre Logistikdienstleister spüren. Das legt zumindest die Studie „Third Party Logistics“ (3PL) von Capgemini Consulting, Georgia Institute of Technology und Panalpina nahe. 2009 gaben die Unternehmen laut Studie elf Prozent ihrer Umsätze für Logistik aus. 42 Prozent dieser Ausgaben verwendeten die Firmen für das Outsorcing von Logistikprozessen. Das seien zehn bis 15 Prozentpunkte weniger als in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig aber berichten 65 Prozent der Unternehmen, dass der Outsorcing-Anteil an den Logistikausgaben steigt. „Wir schlussfolgern daraus, dass die Unternehmen in der Krise die Kosten für die externen Dienstleister einfach schneller zurückfahren konnten als die gesamten Logistikausgaben“, sagt Dr. martin Raab, Leiter Supply Chain Management bei Capgemini Consulting. Die Zufriedenheit der Auftraggeber mit ihren Logistikdienstleistern ist allerdings weltweit hoch: 89 Prozent wertschätzen ihre Auftragnehmer. Die Dauer der Zusammenarbeit beträgt laut Studie durchschnittlich 13 Jahre. Für die Studie 3PL wurden 1.900 Unternehmen und Logistikdienstleister aus Europa, Amerika und Asien befragt. Seit 1995 untersucht die Studie jährlich die Entwicklungen auf dem Dienstleistungsmarkt für Logistik.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.