Schließen

Transportwelt

Gruber gewinnt Spritsparwettbewerb

Spedition Gruber gewinnt Spritsparwettbewerb

Die Spedition Gruber hat den Spritsparwettbewerb „Beat-the-Best“ der Reifenfirma Continental für sich entschieden. Die beiden im Wettbewerb befindlichen Fahrzeuge der Ludwigshafener verbrauchten mit neuen rollwiderstandsoptimierten Lkw-Reifen von Continental im Durchschnitt 2,3 Liter weniger pro hundert Kilometer als mit der Vorgängerbereifung. Insgesamt waren 19 Speditionen am Start. Die durchschnittliche Einsparung lag bei 0,86 Liter pro hundert Kilometer. Die gemittelte Fahrleistung pro Jahr lag bei 100.000 Kilometern. Der Wettbewerb von Continental lief folgendermaßen ab: Jede teilnehmende Spedition wählte zwei Fahrzeuge aus, die sie auf die neuen Continentalreifen der zweiten Generation umrüsten ließ. An den Fahrzeugen wurden die Verbrauchswerte sechs Monate bevor die neuen auf die Lkw kamen mit den Verbrauchswerten sechs Monate nach Montage der neuen Reifen verglichen. Gewonnen haben die Fahrer, die nach Ablauf des Wettbewerbs die größte Kraftstoffeinsparung erzielt haben.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.