Schließen

Transportwelt Den Schein unter die Lupe nehmen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

In den kommenden vier Monaten sollten Unternehmer die Führerscheine ihrer Fahrer genau begutachten und auf die Ablauffrist achten. Grund: Behörden dürfen abgelaufene Führerscheine nach dem 9. September nicht mehr einfach verlängern. Die Fahrerlaubnis muss dann neu erteilt werden. Dazu muss der Fahrer den Nachweis erbringen, dass er eine Grundqualifikation absolviert hat. Das schreibt das neue Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz vor. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag kritisiert die Regelung und fordert Übergangsfristen. Auch das Land  Thüringen setzt sich dafür ein, Kraftfahrern mit Führerschein die Grundqualifikation zu ersparen. Mehr zum Thema und warum die Praxis in den Behörden unterschiedlich ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe trans aktuell 11 auf der ersten Seite. Die Fachzeitung ist auch im Internetzu haben.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.