Schließen

Transportwelt Daimler stellt auf Kurzarbeit um

Daimler stellt auf Kurzarbeit um

In den Lkw-Werken von Mercedes-Benz wird es laut Daimler größtenteils ab Ostern, spätestens jedoch ab Mai, Kurzarbeit geben. Der Konzern reagiert damit nach eigenen Angaben auf die anhaltende Nachfrageschwäche und rückläufige Auftragseingänge entsprechend der aktuellen Marktentwicklung. Bisher konnte Mercedes-Benz die Anpassung an die Auftragslage nach Unternehmensangaben durch eine reduzierte Produktion, das Ende von Zeitarbeitsverträgen, das Auslaufen befristeter Arbeitsverträge und den Abbau von Arbeitszeitkonten erreichen. Mittlerweile seien jedoch durch den weitreichenden Abbau der Arbeitszeitkonten die Voraussetzung für die Kurzarbeit geschaffen. Von der Kurzarbeit seien vor allem Produktion und produktionsnahe Bereiche betroffen. Die konkrete Ausgestaltung der Kurzarbeit unterliege an den Standorten der örtlichen Mitbestimmung und wird laut Konzern über lokale Betriebsvereinbarungen geregelt, die zwischen Werkleitung und Betriebsrat abgeschlossen werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.