Schließen

Transportwelt

D.Logistics zahlt erstmals Dividende

D.Logistics zahlt erstmals Dividende

Der Hofheimer Logistiker D.Logistics hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 336,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Nach Angaben des Unternehmens gingen damit die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 0,3 Prozent zurück. Das Ergebnis (Ebit) steigerte das Unternehmen um 19 Prozent auf 14,6 Millionen Euro. Das Nettoergebnis gibt D.Logistics mit 11,5 Millionen Euro an, 2007 lag dieser Wert bei 2,8 Millionen Euro. Einer Mitteilung zufolge will das Unternehmen zum ersten Mal eine Dividende von sieben Cent pro Aktie an die Aktionäre zahlen.

Maßgeblich beteiligt an den gestiegenen Umsätzen mit einem Anteil von 46, 1 Prozent ist der Bereich Industriegüterverpackungen. Mit einem Plus von sieben Prozent steigerte dieser Bereich den Umsatz auf 155,4 Millionen Euro. Der zweitstärkste Bereich Konsumgüterverpackungen trug mit 37,5 Prozent zu den Konzernerlösen bei. Die Umsätze gingen hier um 7,1 Prozent auf 126,3 Millionen Euro zurück. In der Lagerlogistik gingen die Erlöse um 2,5 Prozent auf 54,9 Millionen Euro zurück. Auf diesen Bereich fallen eigenen Angaben zufolge 16,3 Prozent der Konzernaktivitäten. Die Gründe für die zurückgehenden Zahlen liegen eigenen Angaben zufolge zum einen in rückläufigen Volumina und zum anderen im Wegfall des Unternehmens Pick Point. Für 2009 erwartet D.Logistics Umsatzerlöse von mehr als 305 Millionen Euro. Zehn Millionen Euro sollen beim operativen Ergebnis erreicht werden. Vor allem in der Lagerlogistik schraubt der Konzern seine Erwartungen für das erste Halbjahr zurück.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.