Schließen

Transportwelt Ab März Kurzarbeit bei Lufthansa Cargo

Ab März Kurzarbeit bei Lufthansa Cargo

Jetzt ist es amtlich: Für rund 2.600 Mitarbeiter des deutschen Bodenpersonals von Lufthansa gilt ab 1. März Kurzarbeit. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung wurde in Frankfurt/Main vom Vorstand und dem Gesamtbetriebsrat des Unternehmens unterzeichnet. Durch die Maßnahme kann das Unternehmen seine Personalkapazitäten den Nachfragerückgängen im Luftfrachtgeschäft entsprechend flexibel anpassen. Die Vereinbarung sieht nach Angaben von Lufthansa vor, dass alle tariflichen und außertariflichen Bodenmitarbeiter 20 Prozent weniger arbeiten. Lufthansa-Cargo garantiert bei Kurzarbeit 90 Prozent des letzten Netto-Gehalts. Gegenwärtig finden parallel entsprechende Verhandlungen mit den Gremien des Cockpitpersonals statt. Mit Beginn der Kurzarbeitsmaßnahmen leisten zudem Führungskräfte und Vorstandsmitglieder einen freiwilligen Gehaltsverzicht.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.