Test

450 Tonnen sind kein Problem

Eine spektakuläre selbstfahrende Schwerlastplattform hat Fahrzeugbauer Goldhofer vorgestellt. Das Schwerlast-Modulsystem vom Typ PST/ES-E weist eine Achslast von 50 Tonnen pro Achslinie auf und lässt sich dank einer Grundbreite von 2430 Millimetern zerlegt noch in Container oder Flatracks verladen. Die Lenkung ermöglicht einen Einschlag von plus/minus 135 Grad, um alle in der Praxis notwendigen Lenkprogramme wie Drehen auf einem Punkt, Hundegang oder 90-Grad-Querfahrt bei möglichst geringem Reifenverschleiß ausführen zu können. Das Modulsystem wird von Power Packs mit einer Leistung von jeweils bis zu 490 PS und hydrostatischem Fahrantrieb bewegt. Das Unternehmen konnte nach eigenen Angaben bereits über 100 Achslinien des Mega-PST verkaufen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.