Suche nach qualifizierten Fahrern

Der Markt ist leergefegt

Fahrersuche Fahrermangel Foto: Jan Bergrath

Jedes Transportunternehmen hat langjährige Mitarbeiter und einen gewissen Anteil an Fluktuation. Doch nun wird es immer schwerer, motivierte und vor allem ausreichend qualifizierte Fahrer zu finden.

Von einer Firma, die gut und pünktlich zahlt, die anständig mit dem Personal umgeht und vernünftiges Material hat, wird man nie irgendwo eine Anzeige lesen. Diese Stellen sind besetzt oder werden vererbt. Das ist immer noch die Meinung vieler Fahrer. Doch selbst für eine sehr vorbildliche Spedition wie Höhner aus Weyerbusch trifft das nicht mehr zu. Neue Aufträge etwa führen zu einer Fuhrparkerweiterung. Das macht dann eine Aufstockung des Fahrerstamms notwendig.Auch die Spedition Bünten aus Jülich ist ein typisches mittelständisches Transportunternehmen: 35 moderne Lkw von MAN und Renault, 38 feste Fahrer und drei Aushilfen – eine davon ist Heinz Rudolph. Im April ist er 80 Jahre alt geworden und fit wie ein Turnschuh. Gerade erst hat er seinen Gesundheitscheck bestanden und auch die fünf Module. Jetzt hat er für weitere fünf Jahre die "95" im Führerschein. Seit 21 Jahren fährt er für Bünten. Und es sieht so aus, als würde er noch eine Zeit gebraucht, um immer dann einzuspringen, wenn Not am Mann ist.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

Fotoalbum XXL
Element Teaser Fotoalbum XXL Die schönsten Trucks in einem Heft

Jetzt portofrei direkt bestellen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.