Silk Way Rallye 2009 Finale Silk Way Rallye 2009 - die Sieger stehen fest

Silk Way Rallye 2009 Foto: ASO 31 Bilder

Nach einer großartigen Rennwoche stehen die Sieger der Silk Way Rallye fest. Carlos Sainz auf Volkswagen gewinnt bei den Pkw, nachdem Al Attiyah auf sein Fahrzeug auf der letzten Etappe umwarf und aufgeben musste.

Bei den Lkw holt sich auf Kamaz Firdaus Kabirov den Sieg mit über einer Stunde Vorsprung auf den zweiten, Gerard De Rooy auf Iveco. Auf Platz drei kommt Ales Loprais auf Tatra.Vladimir Chagin schafft es mit genug Vorsprung vor Macik, aber nur knappem Rückstand auf Platz sechs. Der ehemals Führende musste die Hoffnung auf den Sieg aufgeben, nachdem eines der Räder abgefallen war. Da half es ihm nicht einmal mehr, in einem Großteil der vergangenen Etappen die Bestzeit in den Wüstenstaub zu wühlen. So konnte er zwar eine halbe Stunde Rückstand bis zum Schluss der Rallye aufholen, doch die drei Stunden, die ihn sein Rad gekostet hat, bringt auch das nicht zurück. Am Ende trennen den Dakar zweiten noch gut zwei einhalb Stunden von seinem Rivalen Kabirov. Platz vier geht an das Nachwuchstalent Nikolaev vor Mardeev, beide auf Kamaz unterwegs und beide aus Russland.

Für die russischen Veranstalter geht die Rallye damit mehr als zufrieden stellen zu Ende: vier mal Kamaz in den Top Six. Zu alledem kommt der Sieger auch aus Russland. Beste deutsche bei den Trucks sind auf Platz zehn das Team Behringer/Kupper/Schadl auf MAN. Von den ehemals 20 gestarteten Teams, kamen bei den Trucks immerhin 16 ins Ziel, auch wenn das letzte Team fast 82 Stunden Rückstand auf den Sieger zu verzeichnen hatte. 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye