Schwertransporte im Iran

Rekordhalter im Schwergewicht

Abenteuer Iran Foto: Emad Ahmadyousefi 5 Bilder

Das Atom-Abkommen zwischen den USA und dem Iran öffnet nach einer langen Zeit der Isolation auch den Lkw-Bauern den Markt. Beim Thema Schwerlast schwören die Perser bislang auf NG und SK von Mercedes.

Im Iran endete eine Ära. Von den 1940ern an gab es dort fast 30 Jahre lang ausschließlich-Schwerlastzugmaschinen von Mack. Anfang der 1980er-Jahre kamen dann aber die ersten von Titan umgebauten Mercedes NG ins Land. Das war der Anfang vom Ende der Mack-Dominanz. Mercedes machte mit der Einführung von 10- und später 12-Zylinder-Motoren mit bis zu 530 PS alles richtig. Fortan sollten Zugmaschinen von Mercedes-Benz und später auch Volvo das Straßenbild im Iran prägen. Den Titel als stärkste Schwerlastzugmaschine sollte lange Jahre der ­Mercedes 3850 AS tragen.

Die Leistung hat gestimmt

Zwischen 1984 und 1998 wurde der 3850 AS in den beiden Serien NG und SK produziert. Während dieser Zeit blieb der Rahmen des Fahrerhauses unverändert und im Triebstrang wurden Motoren der 400er-Serie verwendet. Im Gegensatz zur Konkurrenz hatte es die Kabinenform den Persern sehr angetan. Design-Ikone Bruno Sacco, der sonst die Pkw der Marke gestaltete, hatte ganze Arbeit geleistet. Hinzu kamen kräftige Motoren.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Abenteuer Iran

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an?
Leserwahl
WERKSTATT aktuell Leserwahl 19 WERKSTATT aktuell Leserwahl

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 4. Juni 2019

Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.