Schwerlast-Lkw Tractomas 1.000-PS-Riese mit Goodyear-Schuhwerk

Nicolas, Tractomas TR 10 x 10 Foto: Goodyear

Ein Motor mit 1.000 PS und eine Zugkraft von bis zu 535 Tonnen – der Schwerlast-Lkw Tractomas TR 10 x 10 beeindruckt auf den ersten Blick.

Sein Hersteller, der französische Schwerlast-Lkw-Spezialist Nicolas hat den Lkw-Riesen für die australische Minengesellschaft LCR hergestellt. Die Bereifung des Tractomas stammt von Goodyear. Die OTR-Reifen GP-2B haben die Dimension 385/95 R 25.

Wo andere Lkw samt Zuladung gewichtsmäßig aufhören, da fängt der Tractomas erst an: Sein Leergewicht beträgt 40 Tonnen. Er ist zehn Meter lang, 3,5 Meter breit und 4,6 Meter hoch. Sein Dieselmotor stammt von Caterpillar, hat gewaltige 27 Liter Hubraum und beschleunigt den Gesamtzug mit maximal 535 Tonnen Gewicht bis auf 50 Stundenkilometer.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.