Schwerlast-Lkw Tractomas

1.000-PS-Riese mit Goodyear-Schuhwerk

Nicolas, Tractomas TR 10 x 10 Foto: Goodyear

Ein Motor mit 1.000 PS und eine Zugkraft von bis zu 535 Tonnen – der Schwerlast-Lkw Tractomas TR 10 x 10 beeindruckt auf den ersten Blick.

Sein Hersteller, der französische Schwerlast-Lkw-Spezialist Nicolas hat den Lkw-Riesen für die australische Minengesellschaft LCR hergestellt. Die Bereifung des Tractomas stammt von Goodyear. Die OTR-Reifen GP-2B haben die Dimension 385/95 R 25.

Wo andere Lkw samt Zuladung gewichtsmäßig aufhören, da fängt der Tractomas erst an: Sein Leergewicht beträgt 40 Tonnen. Er ist zehn Meter lang, 3,5 Meter breit und 4,6 Meter hoch. Sein Dieselmotor stammt von Caterpillar, hat gewaltige 27 Liter Hubraum und beschleunigt den Gesamtzug mit maximal 535 Tonnen Gewicht bis auf 50 Stundenkilometer.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Ladungssicherung Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladungssicherung?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.