Reportage Schwertransport

Traumjob Schwerlastfahrer

Schwertransport Schenker MAN 41.680 V8 Foto: Felix Jacoby 12 Bilder

Schwertransport ist eine besonders anspruchsvolle Disziplin des Güterverkehrs. Matthias Rieger hat sich dahin zielstrebig hochgearbeitet und liebt seine Arbeit.

Auch die Branche der Schwerlast- und Spezialtransporte leidet unter zunehmendem Nachwuchsmangel. Sicher haben es die Fahrer heutzutage auch in diesem besonderen Gewerbe nicht einfach. Eine Tour mit dem 38-jährigen Matthias Rieger aber zeigt, dass dieser Job – sofern man ihn mit einer gewissen Freude an der Sache ausübt – noch immer große Reize hat. Schon als Junge ließ er sich keine Gelegenheit entgehen, den großen Dieselmaschinen nahe zu sein. Dadurch hat er viel erlebt. Als Zwölfjähriger konnte er erstmals seinen großen Bruder auf Tour mit dem Milchtankwagen begleiten. Das war seinerzeit ein vierachsiger Sattelzug mit einem MAN 19.272 als Zugmaschine, und auf geschlossenen Betriebshöfen durfte der kleine Bruder schon mal selbst hinter das Lenkrad. Damit war es ganz um ihn geschehen.

Aus der Idee einer Kraftfahrerlehre wurde eine als Landwirt, aber auch hier war er mit schwerem Dieselgerät beschäftigt, und die großen Landmaschinen haben es ihm ebenso wie die Lastwagen angetan. "Hier hab’ ich sehr viel über die Technik und über die Fahrzeugwartung gelernt", sagt Matthias.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 01 2018 Titel
FERNFAHRER 01 / 2018
2. Dezember 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 01 2018 Titel
FERNFAHRER 01 / 2018
2. Dezember 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.