Rallye-Oldtimer Lutz-Bernaus Dakar-Mercedes von 1982

Foto: ETM Archiv / Florian Moser 7 Bilder

Vor 40 Jahren machten Lutz Bernau und Egmont Bartmann einen Mercedes-Benz 1932 AK, der bei der Paris-Dakar ‘82 verunfallt war, wieder fit für die härteste Rallye der Welt.

Anfang der 80er-Jahre beschließen Lutz Bernau und Egmont Bartmann, sich einer besonderen Herausforderung zu stellen: der Teilnahme an der Rallye Paris-Dakar, als Privatfahrer in der Lkw-Wertung. Damit dieser Traum wahr werden kann, braucht es zuerst einen fahrbaren Untersatz. Den findet Lutz Bernau, mittlerweile nach Paris umgesiedelt, in Frankreich. Es ist ein Mercedes-Benz 1932 AK, der sich allerdings in einem jämmerlichen Zustand befindet. 1981 und 1982 war der Allradler bereits bei der Paris-Dakar am Start, erst als Rallye-, dann als Service-Truck. Beim letzten Einsatz überschlug er sich und wurde völlig demoliert, eine Journalistin kam dabei ums Leben.

Unfallwagen zur Restauration

Für 20.000 Franc (circa 7.000 D-Mark) kauft Bernau den Unfallwagen, der wegen seiner Baufahrzeug-Gene und der Rallye-Vorgeschichte trotz allem geeignet erscheint. Gut ein halbes Jahr harter Arbeit ist nötig, um den Rallye-Truck wieder auferstehen zu lassen. Die Unterstützung durch Nutzfahrzeugindustrie und Sponsoren hält sich in Grenzen, doch davon lassen sich die passionierten Lkw-Schrauber nicht aufhalten. Der Rahmen muss gerichtet werden. Die Kabine ist nicht zu retten und wird ersetzt durch ein neues M-Fahrerhaus (NG 80), sie erhält Isri-Sitze, Renngurte, Hella-Zusatzscheinwerfer, Schnorchel mit Zyklonfilter und einen 500 Kilogramm schweren Käfig aus insgesamt 65 Metern Stahlrohr. Überragt wird sie von zwei verchromten Highpipes, dahinter schließt sich ein kompakter Pritsche-Plane-Aufbau an, der gut gesicherten Stauraum für Ausrüstung, Werkzeug und drei Ersatzreifen (14.00 R 20) bietet.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
ETM
FERNFAHRER 01 / 2024
7. Dezember 2023
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
ETM
FERNFAHRER 01 / 2024
7. Dezember 2023
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.