Pilotbetrieb in der Schweiz Selbstfahrende Shuttles im Kanton Wallis

Smartshuttle, aitonomes Fahren, Kleinbus, elektrisch, Schweiz Foto: PostAuto

In Sitten im Kanton Wallis verkehren ab sofort zwei selbstfahrenden Shuttles im innerstädtischen Betrieb.

Wie das betreibende Unternehmen Post-Auto mitteilt, haben die Behörden die Bewilligung für den Pilotbetrieb der elektrischen Kleinbusse bis Oktober 2017 in einer bestimmten Zone der Stadt erteilt.

Für die Sicherheit der Busse ist laut Unternehmen ein Betriebsleiter verantwortlich. Dieser könne die Fahrzeuge vor Ort oder aus der Distanz sofort anhalten. Zudem geben es sogenannte Sicherheitsfahrer, die jede Fahrt der Shuttles begleiten. Diese Fahrer überwachen den Betrieb und die Funktionstüchtigkeit des Shuttles und könnten in kritischen Situationen umgehend eine Notbremsung einleiten.

Klimaanlage und Rampe für Rollstuhlfahrer

Die zwei Shuttles verfügen aktuell über elf Sitzplätze und sind mit maximal 20 km/h unterwegs. Als Annehmlichkeiten verfügen die Minibusse über Klimaanlage und Scheibenwischer sowie eine 16,5 kW starke Batterie für den Betrieb einer Rampe für Personen mit eingeschränkter Mobilität.

Die Benutzung der autonomen Shuttles ist laut Anbieter kostenlos und die Fahrgäste können das Angebot gemäß eines flexiblen Fahrplans nutzen. In einer ersten Phase sei der Betrieb von Dienstag bis Sonntag jeweils am Nachmittag vorgesehen. Es hänge von mehreren Faktoren ab, ob die Fahrzeuge fahren können: Die Wetterprognosen, der Zustand der Straßen, Veranstaltungen sowie geplante Baustellen auf der Route. Aus diesem Grund sei nötig, dass sich die Fahrgäste jeweils vorgängig auf der Website über den Einsatz der Shuttles informieren: www.postauto.ch/smartshuttle. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass die Betriebszeiten nach der Einführungsphase ausgedehnt werden können. Ziel ist, den Betrieb nach einem regelmäßigen Fahrplan zu ermöglichen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.