Personalie Lauber neues Vorstandsmitglied bei MAN

Dr. Uwe Lauber Foto: Simon Katzer

Mit Wirkung zum 1. März hat der MAN-Aufsichtsrat Dr. Uwe Lauber zum Vorstandsmitglied berufen.

Der 49-jährige Lauber ist Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende der Sparte Diesel & Turbo und wird nun Vorstandsmitglied bei MAN SE. Das vermeldet der Münchener Hersteller. Nach verschiedenen beruflichen Stationen trat der studierte Wirtschaftsingenieur und promovierte Maschinenbauer im Jahr 2000 in die Firma Sulzer Turbo ein, die seit 2004 unter dem Namen MAN Diesel & Turbo bekannt ist.

Bis 2010 war er dort für Design, Forschung, Entwicklung und die Erprobung von Kompressoren verantwortlich. Von 2010 bis 2014 leitete er das Geschäftsfeld Öl & Gas, seit 2014 ist er Vorstandsmitglied von MAN Diesel & Turbo, seit Januar 2015 Vorstandsvorsitzender.

"Ich freue mich, dass wir mit Dr. Lauber einen ausgewiesenen Kenner des komplexen Geschäfts von MAN Diesel & Turbo in den Vorstand der MAN SE berufen können", sagt Andreas Renschler, Vorsitzender des MAN-Aufsichtsrats und VW-Nutzfahrzeugvorstand.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.