Operation emissionsfreier Fuhrpark

Zwei neue Brennstoffzellen-Lkw für den Landkreis

EFA-S, EFA-S 46DK, Straßenmeisterei Esslingen, Brennstoffzelle, Brennstoffzellenfahrzeug, Landkreis Esslingen, Transporter, Doppelkabine, Pritsche Foto: EFA-S

Der Landkreis Esslingen hat die Firma EFA-S mit dem Bau von zwei Lkw mit Brennstoffzellentechnik beauftragt.

EFA-S ist Spezialist für neue und umgebaute Transporter, Lkw und Busse mit Elektroantrieb. Beide Lkw sollen dann in der Straßenmeisterei zum Einsatz kommen. Die beiden Fahrzeuge sind Teil des Projekts „Emissionsfreie Straßenmeisterei“. Hierbei möchten die beiden Landkreise Esslingen und Göppingen den Fuhrpark ihrer drei gemeinsamen Straßenmeistereien auf leise und abgasfreie Fahrzeuge umzustellen.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Landkreise dafür einen batterieelektrisch betriebenen EFA-S-Transporter gekauft, der seither täglich im Einsatz ist. „Daher freut es uns doppelt, dass die Straßenmeistereien auch beim Brennstoffzellenfahrzeug auf EFA-S setzen“, sagt Bastian Beutel, Geschäftsführer von EFA-S. „Der Landkreis Esslingen ist sehr zufrieden mit unserem Elektrotransporter und vertraut uns jetzt auch bei E-Fahrzeugen mit noch höherer Reichweite.“ Das bisher eingesetzte Fahrzeug ist mit einer 80 kWh starken Batterie ausgestattet, die für mehr als 200 Kilometer Reichweite sorgt.

Die jetzt bestellten Fahrzeuge enthalten neben einer Batterie auch Wasserstofftanks sowie eine Brennstoffzelle, die den Wasserstoff in elektrische Energie umwandelt. „Damit werden diese Fahrzeuge ohne nachzutanken deutlich über 500 Kilometer weit kommen“, erläuterte Beutel. Die Pilotserienfahrzeuge für den Landkreis haben jeweils ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,6 Tonnen. Es handelt sich um einen Transporter mit Doppelkabine und Pritsche sowie um einen Combi Van mit neun Sitzplätzen und einem zusätzlichen Ladevolumen von sieben Kubikmetern. Das erste Fahrzeug soll im April 2022 geliefert werden, das zweite zwölf Monate später.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.