Österreich Alois Stöger ist neuer Verkehrsminister

Alois Stöger, Verkehrsminister von Österreich, 2014 Foto: Christian Herzenberger

Alois Stöger (SPÖ) ist neuer Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) von Österreich.

Medien zufolge tritt Stöger, der bisher dem Gesundheitsministerium vorstand, die Nachfolge von Doris Bures an. Sie ist von der SPÖ als neue Präsidentin des österreichischen Nationalrates nominiert worden. Die Wahl erfolge am 2. September. Das Gesundheitsministerium, dem Stöger bislang vorstand, werde künftig von Sabine Oberhauser geleitet.

Der 53-jährige Stöger ist gelernter Werkzeugmacher und Dreher. Er absolvierte unter anderem die Sozialakademie der Arbeiterkammer Wien sowie die Europäische Sozialakademie. Er beendete sein Studium mit dem Diplome des Hautes Etudes des Pratiques Sociales. Seine politische Karriere begann er in der österreichischen Gewerkschaft. Medien zufolge war er 20 Jahre lang Bezirkssekretär der Metallergewerkschaft in Linz. Von 2005 bis 2008 war er Obmann der österreichischen Gebietskrankenkasse. Als Minister habe er das Kassensystem wieder in die schwarzen Zahlen gebracht.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.