OECD II Zahl der Verkehrstoten rückläufig

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Straßen und Fahrzeuge werden immer sicherer. 2012 sind nach Hochrechnungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) so wenige Menschen wie noch nie bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen.

Die Zahlen beziehen sich auf die OECD-Länder, die Mitglied des Datennetzwerks IRTAD sind. Denn nur dort liegen entsprechende Zahlen vor. Die größten Fortschritte gebe es im Bereich der verunglückten Pkw-Fahrer, sagten OECD-Analysten vor der Presse beim Weltverkehrsforum. Dort haben sich die Todeszahlen in den vergangenen zehn Jahren halbiert, bei Fußgängern und Radfahrern gebe es nur ein Minus von einem Drittel beziehungsweise von 14 Prozent. Was die weltweiten Todeszahlen angeht, nimmt die Weltgesundheitsorganisation einen Wert von 1,24 Millionen an. 90 Prozent von ihnen kommen in den weniger entwickelten Ländern uns Leben, zehn Prozent in den modernen Volkswirtschaften.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.