Nikola geht an die Börse E-Truck Unternehmen will ab 2021 Umsatz machen

Nikola Tre Iveco S-Way 2019 Foto: Nikola 15 Bilder

Nikola will es wissen. Zusammen mit dem Investor VectoIQ geht der E-Lkw-Visionär an die Börse. Gleichzeitig kürzt der Chef sein Salär maximal zusammen.

Ab sofort ist Nikola unter dem Kürzel NKLA im Aktienindex Nasdaq vertreten. Stephen Girsky, CEO von VectoIQ ist zufrieden mit seinem Einstieg bei Nikola und in die Welt der Null Emissionen. „Es ist eine aufregende Zeit, um im Umfeld des emissionsfreien Transports zu sein und Nikola steht bei dieser Technologie ganz vorne.“ Girsky wird auch dem Vorstand von Nikola angehören.

Nikola erwartet eigenen Angaben zu Folge, ab 2021 Umsatz zu generieren. Dann rollt der Nikola Tre mit batterieelektrischem Antrieb an. 2023 soll dann der brennstoffzellenelektrische Nikola Two folgen. Bereits jetzt habe man Vorabbestellungen im Wert von 10 Milliarden US-Dollar (rund 8,9 Milliarden Euro) in der Tasche.

Lesen Sie auch Iveco-Chef Marx hält am Zeitplan fest Elektro-Lkw Nikola Tre kommt planmäßig

Indes sorgt Nikola-Chef Trevor Milton mit einem Social-Media-Post für Aufsehen. Er sowie sein gesamtes oberstes Führungsteam streichen ihr Gehalt auf einen symbolischen Dollar pro Jahr zusammen plus einen Bonus aus Aktien. Damit hängt also das Einkommen der Führung direkt mit dem Börsenerfolg des Unternehmens zusammen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.