Schließen

NG.network digitalisiert Abläufe Kooperation hat Ankunftszeit im Blick

Lkw von NG.network auf der Landstraße Foto: NG.network

Die Stückgut-Kooperation NG.network nimmt die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) mit der KI-Lösung Siemens Supply Chain Suite (SCS) ins Visier. Welche Vorteile das bringen soll.

Die Stückgut-Kooperation NG.network läutet nach eigenen Angaben eine Digitalisierungs-Offensive ein. Ziel ist es, die Speditionen deutlich zu entlasten. Erreicht werden soll das durch eine datengetriebene, zentrale Netzwerksteuerung.

KI-Lösung von Siemens Digital Logistics im Einsatz

Zusammen mit Partner Siemens Digital Logistics entwickelt NG.network die seit 2022 eingesetzte KI-Lösung Siemens Supply Chain Suite (SCS) daher stetig weiter. Zuletzt wurden Funktionen rund um das Monitoring von Ankunftszeiten gelauncht.

Einheitliche ETA entlastet Empfangsspeditionen

Informationen zur voraussichtlichen Ankunftszeit (Estimated Time of Arrival = ETA) werden bei vielen Speditionen unabhängig von Kooperationszugehörigkeiten bereits berechnet und digital kommuniziert. Als Teil der Qualitätssicherung und um Eingangsbetriebe zu entlasten vereinheitlicht und automatisiert NG.network diese Abläufe nun im ganzen Netzwerk.

So funktioniert die ETA-Berechnung bei NG.network

Und so funktioniert die IT-Lösung: Sobald ein Lkw den Hof verlässt, wird die ETA von der Lkw-Telematik automatisch an die Zentralplattform Log-IT gemeldet und auf Abruf intern bereitgestellt. Die Empfangsbetriebe müssen also nicht mehr selbst aktiv werden, Kommunikationsschleifen zwischen den Ausgangs- und Eingangsbetrieben entfallen somit komplett.

Datenanalyse ermöglicht bessere Vorhersagen

Im nächsten Schritt werden die Daten ausgewertet. So gelingt es, die Abläufe zu optimieren und die Qualität zu steigern. Auf dem Dashboard, dem sogenannten NG.Board, können darüber hinaus die Analysen für die Zentrale und für jeden einzelnen Betrieb ausgegeben werden.

Das Ziel: Qualität der ETA weiter steigern

Bereits heute versenden die Kooperationspartner mehr als 80 Prozent der Sendungen im Netzwerk unter Angabe einer ETA. Diesen Wert will NG.network im Laufe dieses Jahres deutlich erhöhen. Bei der Genauigkeit des ETA-Wertes an Empfänger wolle man zudem mindestens 97 Prozent erzielen, heißt es seitens der Kooperation.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.