Neue Chance für Hybride

Entsorgungs-Lkw mit Range Extender

MAN Metropolis Foto: MAN

Die Nutzfahrzeughersteller wollten CO2-arme Hybridantriebe zunächst in leichten bis mittelschweren Verteiler-Lkw in den Markt bringen. Ein Vorhaben, das bis heute nicht durchwegs geglückt ist.

Erfolg verspricht sich MAN nun von einem Entsorgungsfahrzeug auf Basis MAN TGS mit Range Extender elektrischen Fahrantrieb und elektrischem Betrieb des Aufbaus. Die Batterien des Fahrzeugs lassen sich vor dem Einsatz an der Steckdose laden. Geht unterwegs deren Energie aus, erzeugt ein Sechszylinder-Pkw-Motor effizient und schadstoffarm die Batterien mit Strom.

Wie die Technik genau funktioniert und was sich MAN vom Praxistest bei Suez Environnement verspricht, das präsentiert Ben Kraaijenhagen, Vice President und Leiter Central Division Foresight und Product Strategy for Trucks bei MAN während des 2. lastauto omnibus-Zukunftskongress „Das CO2-arme Nutzfahrzeug, am 24. und 25. September in Ludwigsburg. Alle Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie auf eurotransport.de .

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.