Hinter den historischen Omnibussen und der Sternenflotte versteckte sich in der Stuttgarter Messehalle ein wahres Juwel: der Lancia Esadelta 401
Der gepflegte Kipper ist Baujahr 1962, hat acht Vorwärtsgänge mit elektrischem Reduktionsgetriebe und einer Eaton Hinterachse, 115 PS, sechs Zylinder mit einem Hubraum von 8.245 ccm und steht auf Rädern mit wunderschönen, rot-silbernen Trilexfelgen der Größe 9.00-20. Der Besitzer: Transport Ghezzi aus der Nähe von Mailand.
Der Lancia Esadelta wurde von 1959 bis 1968 gebaut und in dieser Zeit zweimal überarbeitet. Ab der zweiten Version war er mit 126 PS motorisiert. Das Führerhaus mit seinem auffälligen Chromkühlergrill ähnelte sehr dem Appia, einem Lancia-Pkw, der zur selben Zeit auf den italienischen Straßen anzutreffen war. Dazu gab auch zwei unterschiedliche Radstände und ab 1961 existierte der Esadelta schließlich auch als Sattelschlepper. Von einigen Ausrüstern, vor allem von Fresia und Battaglino, wurden Versionen mit drei und mit vier Achsen produziert.
Das Exemplar, das auf der Retro Classics in Stuttgart ausgestellt war, wurde erstmalig am 27. November 1962 in Bozen zugelassen. Es hat einen Isoli-Dreiseitenkipper als Aufbau und war im Lancia-Werk in Bozen eingesetzt. Insgesamt wurden von den drei Serien des Lancia Esadelta 5.262 Exemplare hergestellt. Davon haben, inklusive diesem Ausstellungsstück, nur etwa 10 Fahrzeuge überlebt. Schön, dass dieses Modell restauriert wurde, und gut, dass wir ihn hinter den vielen Exponaten entdeckt haben.