Mercedes eActros 600 Premiere für den XXL-E-Lkw

Mercedes-Benz eActros 600 Foto: Daimler Truck 19 Bilder

Der für dieses Jahrzehnt vielleicht wichtigste Mercedes-Lkw ist enthüllt: der eActros 600 für die Langstrecke. Mit neuem Design, effizientem Antrieb und haltbarer LFP-Batterie soll er der Mehrheit der Diesel-Lkw den Garaus machen. Die Details.

Ein bisschen makaber ist die Sache ja schon: Obwohl der eActros 600 antriebsseitig so gar nichts mit dem Diesel-Actros zu tun hat, stammt sein Grundgerüst vom konventionellen Bruder. Von dem Bruder also, dem er nach dem Willen seiner Erschaffer das Licht ausknipst. Mit ihm strebt Mercedes-Benz Trucks laut eigener Angaben die langfristige Ablösung der Mehrheit der Diesel-Lkw im Segment an. Der eActros 600 setze dafür neue Maßstäbe in Sachen Profitabilität. Trotz seines rund zweieinhalb Mal höheren Anschaffungspreises gegenüber des Diesel-Äquivalent könne der Langstrecken-Stromer innerhalb der durchschnittlichen Fahrzeug-Haltedauer von etwa fünf Jahren beziehungsweise nach etwa 600.000 Kilometern wirtschaftlicher sein als ein konventioneller Fernverkehrs-Lkw – Fördergelder und CO2-Maut machen es möglich.

In Sachen CO2-Fußabdruck verspricht Mercedes-Benz Trucks unter Einberechnung des aktuellen europäischen Strommix über den gesamten Produktlebenszyklus von zehn Jahren gar eine Reduktion von rund 40 Prozent. Kommt ausschließlich grüner Strom zum Einsatz, klettert das Einsparpotenzial auf über 80 Prozent, umgerechnet 775 Tonnen. Trotz seiner in der Herstellung energieintensiven Batterien soll der eActros 600 den Diesel-Actros damit im Fernverkehr CO2-seitig spätestens im zweiten Betriebsjahr überholen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.