Camideos will die Transportbranche mit einer Software zur Berechnung von Lkw-Verbräuchen nachhaltiger aufstellen. Im Interview geben CEO Philipp Rose und CTO Steffen Link einen Einblick in ihre Technik.
Rose: Ich versuche schon seit einiger Zeit zu verstehen, wohin die Reise in Bezug auf die Antriebstechnologie von schweren Nutzfahrzeugen geht. Während meiner Promotion am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung kam ich zur Erkenntnis, dass es nach dem fossilen Diesel nicht mehr nur eine einzige Lösung geben wird. Im Pkw-Segment scheint sich der batterieelektrische Antrieb durchzusetzen, im Bereich der Nutzfahrzeuge gibt es aber verschiedene Alternativen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen – sei es die Batterie, die Brennstoffzelle, die Oberleitung, synthetische Kraftstoffe oder der Gasantrieb. Um die richtige Lösung auszuwählen, ist die Berücksichtigung der individuellen Anwendung entscheidend. Meiner Erfahrung nach wissen das die Transportunternehmer. Sie sind interessiert an alternativen Antrieben und fragen sich, welche Lösung für sie passen könnte.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf