Schließen

Logistik-Verband fordert Pkw-Maut 100 Euro für eine Vignette

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Auch Autofahrer sollten Maut bezahlen, und zwar mittels einer Vignette – nicht satellitengestützt. Das sind die Forderungen des Verbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL).

Lkw würden bereits seit Januar 2005 ihren Beitrag in Form der streckenabhängigen Lkw-Maut leisten. Auch Autofahrer sollten ihre Wegekosten bezahlen, so die Ansicht des VSL. "Unser Angebot lautet: Wir bezahlen diese Maut künftig auch für unsere Sprinter und Lkw unter zwölf Tonnen und gehen in eine Diskussion um die Ausweitung der Maut auf andere Strecken", sagt VSL-Präsident Karlhubert Dischinger.

100 Euro für eine Vignette

Eine Mautvignette in Höhe von rund 100 Euro dürfte – wenn das Geld zum Stauabbau genutzt wird – auf Akzeptanz stoßen, fügt er an. Die Einnahmen müssen in den Erhalt der Verkehrswege fließen, erklärt der Verband. Nach den Ergebnissen der Daehre-Kommission, auf die der VSL verweist, fehlen hierfür jährlich 7,2 Milliarden Euro.

Die Vignetten-Lösung sei als Abrechnungsmodus zu bevorzugen. Eine GPS-basierte Pkw-Maut ist nach Ansicht des Verbands mit sehr hohem technischem Aufwand verbunden. Zudem würden sich Pkw-Fahrer mit einer Kalkulation der damit verbunden Kosten schwer tun, so der VSL.

Der VSL vertritt 450 Speditions-, Logistik- und Transportbetriebe in Baden-Württemberg. Die Speditionsbranche kommt in Baden-Württemberg nach Angaben des VSL auf einen Gesamtumsatz von rund 36 Milliarden Euro und beschäftigt rund 400.000 Menschen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.