Lkw-Fahren in Kanada Mit dem Holz-Transport in der Wildnis

Abenteuer Kanada Kenworth D. Niemi Trucking 2023 Foto: Rolf Lockwood 16 Bilder

Mitten im Herzen Kanadas führt Doug Niemi mit seinem Holz-Transport-Unternehmen ein einsames, entbehrungsreiches Leben. Könnte man meinen. In der Realität aber sind er, seine Frau Kelly und seine Fahrer eine große Familie. Mit Herz und Seele – und Trucks alter amerikanischer Schule.

Auf die Frage, ob er sich denn vorstellen kann, irgendwann mit Elektro- oder Wasserstoff-Trucks zu fahren, kann Doug nur mit dem Kopf schütteln. "Ich glaube nicht, dass wir jemals eine Verwendung dafür haben werden", sagt er. "Im Winter haben wir Temperaturen bis minus 40 Grad. Dazu sind wir im Wald mitten im Nirgendwo. Zur nächsten Lkw-Werkstatt sind es drei Stunden Fahrtzeit. Hier gibt es keine Ladestationen. Im Umkreis von 100 Kilometern gibt es nicht mal ein Restaurant."

Nein, an alternative Antriebe ist in den Wäldern sechs Stunden nördlich von Toronto in der Nähe von Morin Village nicht wirklich zu denken. Nachhaltigkeit wird im Outback des kanadischen Bundesstaates Ontario ganz anders gelebt. Mit Trucks, die über viele Jahre riesige Distanzen zurücklegen beispielsweise, ohne nach dem Auslaufen der Herstellergarantie gleich ersetzt zu werden.

Doug kauft seine Lkw

Doug betreibt sein Geschäft handfest. Lkw werden bei ihm gekauft, nicht geleast. Zwei bis drei Kenworth rollen pro Jahr neu auf den Hof. Sie laufen sechs bis sieben, manchmal acht Jahre im klassischen Holztransport. Danach werden sie zur Pflege der von Doug selbst angelegten Pisten genutzt – mit Kippauflieger für den Schotter oder mit Räumschild für den Einsatz im Winter. Erst wenn die kantigen Hauber wirklich nicht mehr wollen, landen sie auf dem Schrottplatz. "Bis dahin wird repariert, was zu reparieren ist. Und wenn wir den Motor tauschen müssen. Was auch immer passiert, wir finden eine Lösung", erzählt Doug.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.