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Lichttest

Düstere Aussichten bei Nutzfahrzeugen

Neue Hauptscheinwerfer integrieren LED- und Tagfahrlicht. Foto: Göran Wink
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Lichttest 2014: Fast jeder zweite Lkw ist mit schlecht eingestelltem oder defektem Licht unterwegs.

05.12.2014 Hanno Boblenz

Rund 42,8 Prozent der 10.000 überprüften Fahrzeuge weisen Mängel auf. Die Mängelquote ist damit auf dem höchsten Stand seit der ersten Erhebung 2006.Nach wie vor sind eine mangelhafte rückwärtige Beleuchtung (14,3 Prozent; 2013: 12,0 Prozent) und ein zu hoch eingestellter Hauptscheinwerfer (13,0 Prozent; 2013: 11,1 Prozent) die Hauptmängel. Keine Besserung gibt es auch bei den zu niedrig eingestellten Hauptscheinwerfern, die bei 9,5 Prozent (2013: 6,2 Prozent) aller Fahrzeuge, die in die Statistik eingingen, festgestellt wurden. Einen vollständig ausgefallenen Hauptscheinwerfer stellten die Prüfer bei 3,3 Prozent (2013: 2,0) der Lkw und Busse fest, einen Totalausfall bei 0,5 Prozent (2013: 0,2 Prozent). Mängel beim Bremslicht traten zu 5,9 Prozent (2013: 4,6 Prozent) auf.

Den Licht-Test für Pkw gibt es seit 1956; für Nutzfahrzeuge wird der vom Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und Deutsche Verkehrswacht (DVW) organisierte Test seit 2006 angeboten.

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