Im „Sonderteil Bundeswehr“ in Heft 8/1980 befasst sich die lastauto-omnibus-Redaktion ausführlich mit dem damals 230.000 Kraftfahrzeuge umfassenden Fuhrpark von „Deutschlands größtem Fuhrunternehmen“, das in 461 eigenen Fahrschulen jährlich 137.000 Kraftfahrer ausbildet. Kompletter Artikel von 1980 als kostenfreier Download für alle Leser mit Digitalabo.
Anlass des Berichts ist die nun vollständig eingeführte "Rad-Folgegeneration", teils gemeinsam gebaut von westdeutschen Lkw-Herstellern nach Vorgaben des Bundesamts für Wehrtechnik und Beschaffung. Diese Generation löst den bunt gemischten Fuhrpark aus den Anfangsjahren der Truppe ab. Zu ihr gehören etwa VW Iltis, Unimog U1300L, Mercedes-Benz 1017 und der SLT 50-2 "Elefant" von Faun.
"Kat" wie Kategorie
Die Rad-Folgegeneration ist in Kategorien unterteilt: Kat. I für geländegängige militärische Sonderentwicklungen wie den abgebildeten Lkw 5t mil gl, Kat. II für nicht geländegängige militärische Sonderentwicklungen, Kat. III für handelsübliche geländegängige Kfz, Kat. IV für handelsübliche nicht geländegängige Kfz, Kat. V für handelsübliche geländegängige Kfz, bis auf den olivgrünen Anstrich ohne jegliche Änderung, und Kat. VI für handelsübliche nicht geländegängige Fahrzeuge, identisch mit der zivilen Version.
Zeitreise in die 80er-Jahre
Einige Fahrzeugtypen aus der Rad-Folgegeneration gehören heute noch zum Fuhrpark der Bundeswehr, werden aber nach und nach durch neue Muster ersetzt. Inzwischen wurden neue Kategorien etabliert wie „geschütztes“ und „ungeschütztes Transportfahrzeug“, bezogen auf das Schutzniveau des Fahrerhauses. „KAT I“ hat sich derweil zu einem Synonym für den MAN mil gl entwickelt, der einen fast legendären Ruf bei ehemaligen Militärkraftfahrern und Allrad-Fans genießt.
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