KV-fähige Trailer und Behälter

Clevere Fahrzeuglösungen für den Kombinierten Verkehr

Wecon Foto: Wecon 12 Bilder

Der Kombinierte Verkehr bringt Ökologie und Ökonomie zusammen. Mit diesen Lösungen wollen die Hersteller die Effizienz ihrer Produkte weiter erhöhen.

Der Kombinierte Verkehr (KV) sei eine wichtige Säule des Güterverkehrs. Das sagt Wolfgang Thoma, geschäftsführender Gesellschafter von Ansorge Logistik und seit 1987 KV-Kunde. Thoma betont, dass der KV wirtschaftliche und ökologische Vorteile vereine. "Das Preisdumping im Fernverkehr bringt die Infrastruktur an die Grenzen. Zu viele Lkw verstopfen die Straßen. Außerdem kann die Straße allein nicht die Klimaschutz-Zielvorgaben der EU erfüllen", erklärt er. Vor allem im alpenquerenden Verkehr gebe es keine Alternative zum KV. "Die Verlagerung von Gütern auf die Schiene ist wichtig. Die Klimaziele sind nicht von Pappe, und die Schiene kann noch mehr Güter aufnehmen als bisher", sagt er.

Dabei kommt es immer aufs Ladegut an. Ansorge Logistik etwa befördert Papier und Lebensmittel in Aufliegern und Wechselbehältern (WB) sowie Altpapier und Papierrollen in KV-fähigen Schubbodenaufliegern, weswegen nahezu alle Fahrzeuge des Unternehmens über Joloda-Schienen verfügen. Zudem setzt Thoma auf C745-WB und auf Standardauflieger – beide mit Koffer- oder Planenaufbau. Wobei im Falle des Allgäuer Unternehmens der Trend in Richtung Auflieger weist. "Der Auflieger wiegt, gemessen am Ladevolumen, weniger und ist internationaler einsetzbar", erklärt Thoma.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.