Kubo Firmenjubiläum

Angefangen hat alles mit zwei Pferden

Kubo Trans Foto: Frank Hausmann 10 Bilder

Gemeinschaftlicher als bei Kubo Transport im hessischen Breitscheid lässt sich eine Spedition kaum führen. Hier zählen alle Mitarbeiter zur großen Familie und feierten gemeinsam im September das 100-jährige Firmenjubiläum.

Zu viele Sentimentalitäten will sich Volker Bott nicht leisten. Als Chef der mittelständischen Spedition Kubo Transport GmbH & Co. KG im hessischen Breitscheid hat der 64-Jährige schließlich 80 Sattelzugmaschinen, 180 Trailer und 135 Mitarbeiter durch das raue Fahrwasser des Speditionsalltags zu steuern. Im 100. Jahr des Bestehens des Transport- und Logistikunternehmens darf der Kubo-Geschäftsführer kurz innehalten und einen Blick zurück auf die Anfänge werfen. "Karl Kuhlmann hat 1918 mit zwei Pferden und einem Leiterwagen angefangen, Kohlen aus dem Bergwerk zur nahe gelegenen Hütte zu schaffen", erzählt Bott. Pferd und Wagen habe der Firmengründer beim Kartenspiel von Soldaten gewonnen, die von den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs in die Heimat zurückströmten. Die Feldgrauen kamen mit sechs Haflingern an und mussten mit nur vier weiterziehen.

Kubo Transport Breitscheid, Report FF 12/2018. Foto: Frank Hausmann
Die Könige der Landstraße von Kuhlmann + Bott Transporte transportieren in den 60ern mit ihren Rundhaubern von Magirus-Deutz Bimsbausteine und Kohlen in den Dillkreis.

1998 kam der erste DAF 95 XF mit 430 PS auf den Hof

Spielschulden waren Ehrenschulden. Zu der Zeit liefen die Transportgeschäfte gut. Neben Kohle gehörten auch Holz, Pflastersteine und Schotter für den Eisenbahnbau zur Ladung. Schnell kamen weitere Gespanne hinzu. In den 30er-Jahren kaufte Kuhlmann die erste Deutz-Arbeitsmaschine und zwei Opel Blitz mit handbetriebenem Kippaufbau. Lange währte die Freude nicht. Mit Kriegsbeginn zog die Wehrmacht nicht nur die beiden Söhne, sondern auch einen Opel Blitz und vier Pferde zum Kriegsdienst ein. Jetzt schlug die Stunde von Tochter Maria: Zusammen mit ihrem Vater schmiss sie fortan den Laden. Der zweite Blitz blieb den Kuhlmanns erhalten und sammelte Milch bei den Bauern für die Molkerei in Herborn ein. 1945 fiel er einem Fliegerangriff zum Opfer. Nach Kriegsende kehrten die beiden Kuhlmann-Söhne lädiert zurück, der eine mit nur einem Arm, der andere mit Erfrierungen. Gemeinsam wagte die Familie den Neuanfang mit zwei Pferden, einem defekten Deutz und einem kleinen Traktor. Ersatzteile und fahrbares Material mussten her. Beides besorgte man sich mit viel Geschick über die Kreisbehörde und aus Restbeständen der Wehrmacht. Maria Kuhlmann heiratete 1946 Gerhard Bott, den Vater des heutigen Firmenlenkers. Damit war der Grundstein für das gemeinsame Speditionsunternehmen Kubo (steht für Kuhlmann und Bott) gelegt, das aber erst 1970 als Kubo Transport KG aus der Taufe gehoben wurde und seit 1998 als GmbH firmiert. Im gleichen Jahr wurden die Bande zum BFS Bremsen- und Fahrzeug-Service in Siegen enger.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Kubo Trans

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Kaufen Sie diesen Artikel
Kubo Trans
Kubo Firmenjubiläum
Angefangen hat alles mit zwei Pferden

Nach dem Kauf können Sie diesen Artikel in Ihrem Profil unter gekaufte Artikel jederzeit aufrufen. Falls Sie noch kein Profil haben, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

0.99 €
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Ladungssicherung Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladungssicherung?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.