Autonome Trailer im Blick: Mechatronik-Experte Dr. Jan-Philipp Kobler über den Beitrag von BPW zum Forschungsprojekt IdenT.
Dr. Kobler: Heute steht beim autonomen Fahren allein die Zugmaschine im Mittelpunkt. Der Trailer wird bislang kaum berücksichtigt. Mit unserem Projekt IdenT möchten wir das ändern. Wir sind davon überzeugt, dass das sichere und wirtschaftliche autonome Fahren von Sattelzügen nur unter Einbeziehung des Trailers möglich sein wird. Das ist das Ziel des IdenT-Projekts.
Wer ist daran beteiligt?Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums, welches das Forschungsvorhaben mit 4,7 Millionen Euro bezuschusst. BPW ist dabei Konsortialführer, koordiniert die gemeinsamen Aktivitäten und fungiert als Systemintegrator. Auf wissenschaftlicher Seite arbeiten wir mit dem Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit sowie dem Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik zusammen. Ein weiterer wissenschaftlicher Partner ist das Institut für Mechatronische Systeme der Leibniz Universität Hannover, welches die echtzeitfähige Modellierung des Trailers und die darauf aufbauenden Algorithmen verantwortet.
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