Joint-Venture mit Westport Volvo investiert in Verbrenner

Foto: Volvo Trucks

Die Volvo Group bringt gemeinsam mit dem kanadischen Kraftstoff-Einspritzungs-Spezialist Westport ein Joint-Venture an den Start. Ziel ist es, die Westport HPDI Hochdruck-Direkteinspritzung für erneuerbare Kraftstoffe groß auszurollen.

Die Volvo Group hat eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint-Ventures mit dem kanadischen Kraftstoff-Einspritzungs-Spezialisten Westport Fuel Systems unterzeichnet. Volvo wird gegen eine Zahlung von rund 28 Millionen Dollar 45 Prozent des Gemeinschaftsunternehmens halten und – je nach Performance des Joint-Ventures – später weitere 45 Millionen Dollar investieren. Westport wird als Gegenleistung sein Wissen und seine Anlagen rund um die HPDI Hochdruck-Direkteinspritzung einbringen. Nach der Genehmigung durch die Behörden soll das Joint-Venture noch im zweiten Quartal 2024 seine Arbeit aufnehmen.

Zukunfts-Technologie für schwere Lkw

Lesen Sie auch Westport Wasserstoff-Einspritzung Westport HPDI-System H2-Motor mit Diesel-Prinzip

Ziel von Volvo und Westport ist es, gemeinsam die Westport HPDI Hochdruck-Direkteinspritzung voranzubringen. Die Technologie soll im großen Stil produziert und weltweit ausgerollt werden. Als Einsatzbereiche führen die Partner den Lkw-Fernverkehr und Offroad-Anwendungen auf. In beiden Segmenten würde die HPDI-Technologie Verbrennungsmotoren für die Zukunft rüsten, weil mit ihr fossiler Diesel durch CO2-arme und CO2-freie Kraftstoffe wie Biogas und Wasserstoff ersetzt werden kann.

Schon heute im Einsatz in Volvo LNG-Trucks

Die aktuellen Volvo-Trucks mit LNG-Antrieben vertrauen bereits auf die Westport-Einspritzung und verbrennen das Methan nach dem Selbstzünder-Prinzip mit einer Pilotinjektion Diesel. Lars Stenqvist, Chief Technology Officer (CTO) der Volvo Group, spricht der Dekarbonisierung mit HPDI-Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden, eine wichtige Rolle im Feld der nachhaltigen Lösungen zu. HPDI sei eine bewährte Technologie, die es Kunden hier und jetzt ermögliche, die CO2-Emissionen mittels Bio-LNG erheblich zu reduzieren. Dazu sei HPDI ein potenzieller Weg für Wasserstoff.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.