Heft 8/2015

Neue FERNFAHRER-Ausgabe am Kiosk

Titelmontage FERNFAHRER Ausgabe 08/2015

Ab Montag liegt der neue FERNFAHRER am Kiosk. Darin: Der Sieger des Young Professionals Truck Award 2015; ein großes Spezial zum Thema Notbremsassistent; der Scania R450 Topline im Test; unbequeme Wahrheiten über das Trucker-Leben in Nordamerika und der Festivalbericht zu Geiselwind.

Zwei tödliche Lkw-Unfälle haben uns stutzig gemacht – beide Fahrzeuge hatten nämlich einen fortschrittlichen Notbremsassistenten verbaut. Was war also schief gelaufen? Hat die Technik versagt oder der Mensch? Diese und weitere wichtige Fragen klären wir ab Seite 30.

Um das Thema Sicherheit geht es auch im Panorama – allerdings in Bezug auf Ladungsdiebstahl und kriminelle Banden, die entlang der Autobahnen ihr Unwesen treiben.

Erfreulichere Neuigkeiten hat dieses Heft natürlich auch zu bieten: zum einen den Bericht über unseren Young Professionals Truck Award, den wir mit Hilfe junger BKF-Azubis nun zum zweiten Mal vergeben. Zum anderen haben unsere Leser die besten Nutzfahrzeuge und Marken des Jahres gewählt. Welche das sind, erfahrt ihr ab Seite 64.

Im großen Lkw-Test nimmt unser Autor Ralf Becker den Scania R450 Topline unter die Lupe. Das Besondere daran: Statt auf Abgasrückführung plus SCR-Katalysator setzen die Schweden nun voll und ganz auf SCR. Das bedeutet zwar mehr Adblue-Verbrauch, bringt aber an anderer Stelle Einsparungen. Mehr ab Seite 41.

Außerdem im neuen Heft: Unsere Serie "Truck Jobs" mit Fahrlehrer Guido Stabler; die Spedition Molthan, der Rückblick aufs Truckerfestival in Geiselwind; der Supertruck von Johannes Buck; Felice Zurbuchen, unser aktueller Fahrer unter 25; der Autohof Wilnsdorf, neue spannende Fälle aus der Autobahnkanzlei und wunderschöne Oldie-Modelle.

Hier findet ihr den kompletten Heftinhalt und hier könnt ihr das Heft bestellen.

Viel Freude beim Lesen wünscht die Redaktion

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Leserwahl
WERKSTATT aktuell Leserwahl 19 WERKSTATT aktuell Leserwahl

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 4. Juni 2019

Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.