Grammer Umsatz steigt auf Rekordwert

Grammer, Sitz Foto: Grammer

Der Zulieferer Grammer hat seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr von 1,266 Milliarden Euro auf 1,366 Milliarden Euro gesteigert, was einem Plus von acht Prozent entspreche.

Der Konzern-Ebit (Gewinn vor Zinsen und Steuern) nahm hingegen leicht ab von 58 auf 57 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern habe sich jedoch deutlich von 29,6 auf 33,6 Millionen Euro verbessert. "2014 war aufgrund der umfangreichen Erweiterungs- und Optimierungsmaßnahmen sowie der Marktschwankungen in für uns wichtigen Kernmärkten ein sehr herausforderndes Geschäftsjahr", sagt Hartmut Müller, Vorstandsvorsitzender von Grammer. Maßgeblich für das gesteigerte Geschäftsvolumen ist laut Grammer die Region Ferner Osten verantwortlich.

Dort habe man dank neuer Produkte und Marktanteilsgewinne den Umsatz um 26 Prozent auf 227,7 Millionen Euro gesteigert. (2013: 181 Millionen Euro). Im Segment Automotive stieg der Umsatz um zwölf Prozent auf 911,6 Millionen Euro (2013: 813,3 Millionen Euro). Der Bereich Seating Systems wuchs laut Grammer hingegen nur um ein Prozent auf 478,7 Millionen Euro (2013: 472,8 Millionen Euro). Für 2015 gibt das Unternehmen eine positive Prognose. "Wir erwarten beim Umsatz im Geschäftsjahr 2015 die Marke von 1,4 Milliarden Euro zu überschreiten und damit weiterhin spürbar zu wachsen", sagt Müller.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.