Goodyear FIA ETRC 2023 Rennen 1 am Nürburgring

ETRC 2023 Nürburgring Foto: Richard Kienberger 33 Bilder

Der Kiss-Triumphzug geht weiter. Doch das erste Rennen am Nürburgring glänzt mit zahlreichen packenden Zweikämpfen.

Was für ein Start! Sascha Lenz macht direkt Druck auf Norbert Kiss, setzt sich in der Mercedes-Arena sogar vor Kiss. Doch in der Kurzanbindung geht den beiden Kampfhähnen die Straße aus. Lenz wird nach einer Kollision mit Jamie Anderson weit nach außen getragen ins Kiesbett. Jochen Hahn nutzt währenddessen den Tumult, um sich von vier auf zwei vorzuschieben.

Doch für Sascha ist die Messe noch lange nicht gelesen. In der zweiten Runde zieht er auf der Start-Ziel erst an André Kursim vorbei, muss sich aber wieder dahinter einsortieren, nicht ohne konstant enormen Druck auf den Iveco-Piloten im Kampf um Rang fünf aufzubauen.

Iveco-Duell: Lukas Hahn gegen Steffi Halm

Während Norbert Kiss auf der Eins immer weiter enteilt, bleibt es weiter hinten spannend. Etwa zur Mitte des Rennens hat sich Lukas Hahn so dicht an Steffi Halm herangepresst, dass er auf Start Ziel den ersten Überholversuch startet.

Auch für Mark Taylor wird die Kurzanbindung zur Schicksalskurve. Er verbremst sich spektakulär und durchpflügt das Kiesbett. Kurz danach bleibt José Rodrigues stehen.

Dann ein Raunen auf den Tribünen: In Runde 6 schiebt sich Lukas Hahn kurzzeitig vorbei an Steffi Halm, Sascha Lenz hat mittlerweile André Kursim kassiert.

Scania-Trio dicht an dicht

Und schon geht es weiter mit den nächsten Streithähnen. Weiter hinten beharken sich die drei Scania-Piloten, Steffen Faas vorneweg. Doch Erwin Kleinnagelvoort will dies mit Macht ändern und klopft immer wieder bei Steffen an. Der macht aber immer wieder die Tür zu im Kampf um Platz 9.

Ein weiteres Raunen auf den Tribünen in der vorletzten Runde: Sascha Lenz, vermutlich mit ordentlich Wut im Bauch, verpasst Jamie Anderson die Retourkutsche und verweist ihn kurz vor Start Ziel auf Rang 5.

Die Top Ten in Rennen 1:

1. Norbert Kiss
2. Jochen Hahn
3. Antonio Albacete
4. Sascha Lenz
5. Jamie Anderson
6. André Kursim
7. Steffi Halm
8. Lukas Hahn
9. Steffen Faas
10. Erwin Kleinnagelvoort

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye