Futuricum liefert Collect 26E Duisburg mit neuem Elektro-Müll-Lkw

Foto: Futuricum

Die Schweizer E-Lkw-Marke Futuricum hat einen batterieelektrischen Abfallsammel-Truck an die Wirtschaftsbetriebe Duisburg geliefert. Das Fahrzeug auf Basis des Volvo FM kommt auf eine Reichweite von 150 Kilometer.

In Duisburg wird der Müll ab sofort auch lokal emissionsfrei und superleise abtransportiert – die Stadtwerke nämlich haben kürzlich einen neuen, batterieelektrischen Müll-Lkw der Schweizer Marke Futuricum in Betrieb genommen.

Der auf dem Volvo FM basierende Collect 26E verfügt über vier Elektromotoren, die es auf insgesamt 680 PS bringen. In Kombination mit einer 255 kWh fassenden Batterie soll der Elektro-Lkw im Sammelbetrieb eine Reichweite von 150 Kilometer aufweisen. Damit kann er laut Hersteller die Sammeltouren in Duisburg ohne Zwischenladungen absolvieren. Aufgeladen wird das Fahrzeug mit dem von Contena-Ochsner elektrifizierten Zöller-Aufbau dann über Nacht im Depot.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.