Fernbusse Stiftung Warentest stellt gutes Zeugnis aus

Foto: Flixbus

Seit einer Gesetzesänderung Anfang 2013 ist die Zahl der Fernbus-Anbieter rasant gestiegen. Die große Konkurrenz sorgt für günstige Preise – bei durchaus guter Qualität, wie ein Test bescheinigt.

Bei einer Überprüfung hat die Stiftung Warentest verschiedenen Fernbus-Anbietern ein gutes Zeugnis ausgestellt. Am besten der neun getesteten Buslinien schnitt das 2011 in München gegründete Unternehmen Flixbus ab, dicht gefolgt von ADAC Postbus, Berlin-Linien-Bus, IC Bus auf dem zweiten Platz.

Günstig sind die Fernbuslinien alle, die Preise für eine einfache Fahrt beginnen häufig bei fünf bis neun Euro. Bewertet wurden die Fahrten, die Verbindungssuche und die Buchung. Bei den Testfahrten konnten IC Bus – eine 100-prozentige Bahn-Tochter - und ADAC Postbus mit "sehr gut" abschneiden, bei letzterem lobten die Tester die Ausstattung der Busse, zum Beispiel mit einfach zugänglichen Toiletten. Dafür ist das Buchen und Stornieren bei Flixbus und Berlin-Linien-Bus deutlich komfortabler, beide bekamen ein gutes Testfahrten-Ergebnis.

Tester überprüfen Gesamtpaket

Die Tester waren mit jeder Buslinie jeweils zehn Mal unterwegs. Pünktlichkeit, Fahrverhalten, Ausstattung und Service an Bord flossen unter anderem in die Bewertung ein. Darüber hinaus wurden die Verbindungssuche, also Informationen zu Tarifen und Strecken oder Ausstattung der Busse, sowie die Buchung bewertet. Bei letzterer gingen zum Beispiel die Vielfalt der Buchungsmöglichkeiten und Stornierungsbedingungen in die Bewertung ein. Die weiteren getesteten Anbieter waren City-2-City, mein Fernbus (gut) sowie Public Express, Dein Bus, Eurolines (befriedigend).

Nicht in die Testergebnisse eingeflossen sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Unternehmen. Diese hatte die Stiftung Warentest ebenso wie die Verbraucherzentrale NRW bereits geprüft und bemängelt. Allerdings haben sich die meisten Anbieter nach Angaben der Stiftung Warentest inzwischen verpflichtet, die von der Verbraucherzentrale beanstandeten Klauseln zu ändern. 

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.