Schließen

Transportwelt

Weniger Lagerflächen vermietet

Vermietung von Lagerflächen geht zurück

Der Lagerflächenumsatz aus Vermietungen und Eigennutzung lag 2008 mit 3,6 Millionen Quadratmetern sieben Prozent unter dem Rekordergebnis des Vorjahres. Das berichtet das Immobilienberatungsunternehmen Jones Lang Lasalle. Der Fünfjahresvergleich (Durchschnittswert: 2,81 Millionen Quadratmeter) zeige aber immer noch ein Plus von 29 Prozent. In den fünf Ballungsräumen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr sogar noch mal um 10 Prozent auf 1,4 Millionen Quadratmeter an. Mit einem Plus von 38 Prozent erreichte Berlin das größte Wachstum. Nur Frankfurt verbuchte bei den „Big Five“ einen Umsatzeinbruch von 18 Prozent. Außerhalb der großen Ballungsräume ging der Lagerflächenumsatz um 16 Prozent zurück. Hier wurde laut Jones Lang Lasalle der beginnende Konjunktureinbruch im zweiten Halbjahr deutlich spürbar. Mit einem Umsatzvolumen von 2,2 Millionen Quadratmetern lag der Anteil der Gebiete außerhalb der fünf genannten Ballungsräume bei 60 Prozent des Gesamtvolumens. In diesen Regionen wurden für die Statistik nur Vermietungen oberhalb von 5.000 Quadratmetern herangezogen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.