Fahrzeuge Viseon erhebt Plagiatsvorwurf

Viseon erhebt Plagiatsvorwurf

Der deutsche Bushersteller Viseon erhebt Plagiatsvorwürfe gegen den slowenischen Bushersteller Tovarna Vozil Maribor (TVM). TVM wolle den von Viseon in Linzenz gefertigten Neoplan Flughafenbus N 9122 L kopieren und versuche den Bus vor allem im arabischen Raum als eigenes Produkt zu verkaufen, lautet der Vorwurf. „Wir haben belastbare Hinweise, dass es sich - mangels Eigenentwicklung von TVM - bei den von TVM angebotenen Flughafenvorfeldbussen um Nachbauten von Neoplan Flughafenvorfeldbussen handelt“, sagt Joachim Reinmuth, Geschäftsführer von Viseon. TVM hatte in der Vergangenheit Busse im Auftrag von Neoplan gefertigt. Der Vertrag lief allerdings nach Angaben von Viseon aus. TVM sei nicht berechtigt, Neoplan-Flughafenvorfeldbusse herzustellen oder zu verkaufen. Das Unternehmen habe zudem keinen Anspruch auf Belieferung mit Motoren oder Komponenten von MAN Nutzfahrzeuge, damit Busse gefertigt werden können. Viseon hat einer Mitteilung zufolge mit Unterstützung des Partner und Gesellschafters MAN Nutzfahrzeuge Klage gegen TVM erhoben.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.