Fahrzeuge

Studie verbraucht 25 Prozent weniger

Designstudie verbraucht 25 Prozent weniger

MAN stellt auf der IAA in Hannover die Designstudie Concept S vor. Durch ihre aerodynamische Formgebung verbraucht die Studie laut MAN 25 Prozent weniger Kraftstoff als ein vergleichbarer, konventionell gestalteter 40-Tonnen-Sattelzug. Dazu ist nach Angaben des Münchener Konzerns jedoch noch ein entsprechend modifizierter Trailer notwendig. Um die beim Concept S ermittelten Effizienzpotenziale tatsächlich heben zu können, müssten Zugmaschinen und Auflieger laut MAN jedoch gestreckt werden, um das gewohnte Innenraum- und Ladevolumen zu erreichen. Änderungen in der Straßeninfrastruktur seien dafür nicht erforderlich.

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.