Fahrzeuge Start-Stopp-Anlage immer beliebter

Start-Stopp-Anlage beim Atego immer beliebter

Mercedes-Benz hat den mittelschweren Lkw Atego mit Start-Stopp-Anlage im ersten Halbjahr 2009 über 2.600 Mal verkauft. Das seien rund 1.500 Lkw oder 130 Prozent mehr als im Gesamtjahr 2008. Allein in Deutschland wurden 2.000 Lkw mit diesem Feature verkauft. Die Verbauungsquote der Start-Stopp-Anlage liegt nach Angaben der Stuttgarter bei 46 Prozent. In Deutschland seien es sogar 61 Prozent. Das Start-Stopp-System stellt nach Angaben von Mercedes den Motor ab, wenn der Lkw mindestens drei Sekunden steht, das Getriebe in Leerlaufposition ist und die Kupplung nicht getreten wird. Tritt der Fahrer die Kupplung, springe der Motor automatisch wieder an. Ergebnis ist laut Mercedes eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu drei Prozent. Im reinen Stadtverkehr soll die Einsparung noch höher liegen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.