Fahrzeuge Sichere Ladung wird groß geschrieben

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Unternehmen, Verbände und Dienstleister der Transport- und Logistikbranche haben den Trägerverein Ladungssicherung gegründet. Der Verein will eigenen Angaben zufolge einen Beitrag dazu leisten, dass weniger Unfälle durch ungesicherte oder falsch gesicherte Transportgüter passieren.

Der Verein richtet sich sowohl an Verlader und Spediteure als auch an Fahrzeugführer. Auch Produzenten und Empfänger von Ladegut finden nach Angaben des Vereins eine Plattform für alle Fragen rund um das Thema Ladungssicherung. Zudem will der Trägerverein Ladungssicherung eine Auge auf die Qualität der Ladungssicherungsmittel haben. Außerdem fördert der Verein die wissenschaftliche Erforschung auf dem Gebiet der Unfallverhütung und Ladungssicherung sowie die entsprechenden Maßnahmen zur Berufsqualifizierung. Dazu bietet die IHK etwa einen bundeseinheitlichen IHK-Zertifikat-Lehrgang "Grundlagen der Ladungssicherung". Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben der Signal Iduna-Gruppe, der Logistikdienstleister Rhenus, die IHK Dortmund, das Fahrsicherheitszentrum Vorarlberg, die Lünener Werbeagentur ad pitch sowie der Dortmunder Zurrmittelspezialist und das Beratungs- und Qualifizierungszentrum für Hebe-, Transport- und Zurrtechnik.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.