Schließen

Transportwelt

Onlinedienst für die Bonitätsprüfung

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Ist mein Kunde zahlungsfähig oder nicht? Vor dem Hintergrund einer drohenden Rezession wird die Einschätzung der Bonität des Geschäftspartners immer wichtiger. Der deutsche Inkassoverband rechnet derzeit mit etwa 35.000 Unternehmensinsolvenzen für das Jahr 2008. Die Firma Inforeform bietet Kunden deshalb einen Onlinedienst an, mit der Bonität und Adressen möglicher Kunden ermittelt werden können. Laut Inforeform können Unternehmer schon im Vorfeld eines Geschäfts die Bonität neuer Kunden prüfen. Außerdem könnten problematische Kunden per Adressermittlung aufgespürt werden. Darüber hinaus stehen laut Inforeform weitere Dienste wie etwa eine Erbenermittlung und die Telefonnummernrecherche dank Internet rund um die Uhr bereit. Ein Online-Hilfesystem soll die Ratsuchenden zudem schnell zu richtigen Lösung führen. Laut Inforeform ist der Dienst vor allem für kleinere Firmen interessant, bei denen der Ausfall weniger Kunden schon das Aus bedeuten könne.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.