Schließen

Transportwelt Niedriges Niveau bei Lagervermietungen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der bundesweite Umsatz an Lagerflächen lag laut Jones Lang Lasalle im ersten Halbjahr 2009 mit zirka 1,6 Millionen Quadratmetern insgesamt 15 Prozent unter dem Volumen des Vergleichszeitraums im Vorjahr und fünf Prozent unter dem zweiten Halbjahr 2008. Wie die Immobilienfirma mitteilt, ist der Rückgang damit moderater ausgefallen als erwartet. Die Umsätze wurden dabei laut Jones Lang Lasalle stark durch Neubauten von Eigennutzern aus dem Handel dominiert. Über 60 Prozent der Einzelgeschäfte ab 20.000 Quadratmeter entfielen auf den Handel. Schwach gestartet seien die fünf großen Ballungsräume Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg und München. Mit rund 588.000 Quadratmetern sei ein Rückgang von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu registrieren. Die größten Einbußen mussten Düsseldorf mit einem Minus von 56 Prozent und München mit -47 Prozent wegstecken. In den Gebieten außerhalb der fünf Ballungsräume lag der Rückgang im Flächenumsatz bei zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Somit wurden mehr als eine Million Quadratmeter umgesetzt, die zu knapp 90 Prozent auf Neubauten entfielen. Hier dominierten laut Jones Lang Lasalle Retailer aus dem Handel mit über 400.000 Quadratmeter das Bild.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.