Schließen

Transportwelt

Navteq gewinnt Cebit-Preview-Award

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Navteq, Anbieter von Kartendaten und Fahrzeugnavigation, wurde auf dem diesjährigen Cebit-Preview für seinen Verkehrsinformationsdienst TMC pro mit dem „Preview Award 2009“ ausgezeichnet. TMC pro basiert auf Mobilfunkdaten und wurde von der von Navteq übernommenen T-Systems Traffic entwickelt. Die Daten werden in Europa in die Lösung Navteq Traffic integriert. Der Dienst nutzt die anonymisierten Bewegungsdaten von Mobilfunkgeräten und generiert so Verkehrsinformationen für Navigationsgeräte. So sollen rechtzeitig Echtzeit-Informationen zu Staus auf Autobahnen sowie Haupt- und Nebenstraßen generiert werden, die für die Neuberechnung der Route und zur Umfahrung von Verkehrshindernissen wichtig sind.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.