Fahrzeuge

MAN stellt neues Schaltgetriebe vor

MAN hat das automatisierte Zwölf-Gang-Schalt-Getriebe Tip Matic für Busse der Marken MAN und Neoplan nach eigenen Angaben überarbeitet und verbessert. Laut dem Hersteller soll das neue Getriebe zu mehr Transporteffizienz im Reisebus beitragen. Kraftstoffverbrauch und Verschleiß würden weiter reduziert. Das Rangieren, der Gangwechsel und das Anfahren seien noch komfortabler. Erreicht wird dies durch die Weiterentwicklung des Getrieberechners, der die Schaltzeiten laut MAN um nochmals 20 Prozent reduziert. Aber nicht nur an der Elektronik, sondern auch an der Mechanik des Getriebes habe sich einiges geändert: Der fünfstufige, bisher manuell zu bedienende Drehschalter, mit dem von Hand die Wahl des Anfahrtganges gewählt werden musste, entfällt. Stattdessen wählt das neue Getriebe je nach Abhängigkeit von Last und Gefälle den Anfahrtsgang selbst. Dies solle zu einer wirtschaftlichen Fahrweise führen und den Fahrer gleichzeitig entlasten.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.