Fahrzeuge

MAN steigert Marktanteil bei Bussen

MAN-Busbereich mit weniger Auslieferungen 2009

MAN Nutzfahrzeuge hat die Bilanz seiner Bussparte vorgestellt. Die Münchner konnten im vergangenen Jahr in einem schrumpfenden Markt ihren Marktanteil von 12,8 auf 14,8 Prozent ausbauen, wozu insbesondere das Stadtbus-Segment beitrug (+ 4 Prozent). Insgesamt musste das Unternehmen 2009 allerdings einen Rückgang der Auslieferungen von 7.227 auf 6.232 Busse beklagen, der Umsatz ging um 14 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zurück. Das operative Ergebnis lag mit 40 Millionen Euro als Folge des Restrukturierungsprogramms und verschiedener Großaufträge aber trotzdem höher als 2008 (19 Mio. Euro). Das Jahr 2010 begann ebenfalls mit einer positiven Meldung: Die Deutsche Bahn hat vor wenigen Tagen einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 600 MAN-Busse im Gesamtwert von über 150 Millionen Euro unterzeichnet.

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.